TYPO3 Suchmaschinenoptimierung
Wie mache ich SEO in TYPO3?
Jedes Unternehmen freut sich über steigende Besucherzahlen auf ihrer Website - vor allem wenn die Besucher die Grundlage für den Geschäftserfolg des Unternehmens darstellt.
Wer bei seiner Website mit dem Content Management System TYPO3 arbeitet, kann sein Ranking mit gezielten SEO-Tricks optimieren.
Falls Sie noch keine Berühungspunkte mit TYPO3-Suchmaschinenoptimierung haben, übernehmen wir gerne die Optimierung Ihrer Website.
Wenn Sie jedoch schon mit TYPO3 gearbeitet haben, zeigen wir Ihnen die besten inhaltlichen und technischen Kniffe, wie Sie bei Google nach ganz oben kommen.
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TYPO3 SEO-Agentur?
Dann sind Sie bei uns genau richtig - wir freuen uns auf Sie!
TYPO3 SEO-Agentur
Sie haben uns bei Google gefunden? Dann haben Sie unsere Leistung als SEO-Agentur bereits kennen gelernt!
Als Full Service Internet Agentur übernehmen wir nicht nur die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, sondern auch die strategische, konzeptionelle, inhaltliche und technische Aufstellung Ihrer Website.
Wir
- arbeiten uns in Ihr spezifisches Thema ein
- recherchieren und analysieren relevante Keywords
- erstellen hochwertige und auf Sie zugeschnittene Inhalte
Ihre Vorteile der Suchmaschinenoptimierung durch die IllusionFACTORY
Verbessertes
Ranking
Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und hochwertigen Content bringen wir Sie bei Google ganz nach oben.
Erhöhte
Sichtbarkeit
Wir erhöhen die Besucherzahlen Ihrer Website und erzeugen mehr Traffic.
Mehr
Kunden
Wir verschaffen Ihnen ein gutes Google-Ranking und somit neue Kundenanfragen.
Größere
Umsätze
Mehr Kunden bedeuten mehr Umsatz: Wir erzeugen ein "Grundrauschen" an Kunden und steigern somit langfristig Ihre Umsätze.
Mobile First: Worauf man bei TYPO3 SEO achten sollte
Was ist Mobile First?
Mobile First ist ein Konzept für das Webdesign, bei welchem die für mobile Endgeräte optimiere Version zuerst entsteht und Erweiterungen sukzessive stattfinden. Das Konzept beruht auf dem Trend, dass immer mehr Nutzer mit dem Smartphone oder Tablet surfen. Dabei kann der Such-Intent bei der mobilen Suche ein anderer sein: Mobil sucht man eher nach Kontaktdaten, weil man bspw. zum Unternehmen hinfahren möchte – auf dem Desktop möchte man eher umfangreiche Infos mit Downloads.
Webdesigner, Webmaster und Redakteure/SEOs sollten sich beim mobilen Design an der mobilen Usability orientieren. Seit 2010 ist das Responsive Design der Standard des mobilfreundlichen Designs. Das Problem beim Responsive Design ist jedoch der „Endlosmodus“, weshalb man das mobile Design deutlich entschlacken muss.
2016 hat Google Mobile Friendliness zum Rankingfaktor gemacht und den mobilen Index als Hauptindex angekündigt. 2018 wurde der mobile Index dann zum primären Index gemacht. Das heißt, dass mobile Websiteversionen zuerst gecrawlt werden.
Bis 2018 war die Desktop-Version einer Website die Basis für die Indexierung bei Suchmaschinen. Dies änderte sich mit dem Mobile First Index, bei dem nun die mobile Variante zuerst betrachtet wurde.
Falls eine Website keine mobile Version oder kein Responsive Design besitzt, wird dennoch die Desktop-Variante herangezogen.
Seit 2019 geht Google sogar noch weiter: Neu erstellte Websites werden nun nur noch mit dem Smartphone-Bot gecrawlt. Dadurch sind ausschließlich die mobilen Versionen der Websites und deren Informationen ausschlaggebend für das Ranking. SEOs sollten daher den Fokus auf die Erweiterung und Prüfung der mobilen Websites legen.
- Durch die Definition der Media Queries muss sich die Größe der Inhaltselemente wie die Spaltenbreite und die Bildgröße dynamisch an den zur Verfügung stehenden Platz des Endgeräts anpassen.
- In der mobilen Ansicht sollte man ein spezielles Menü, das sog. Hamburger-Menü, verwenden.
- In TYPO3 kann man manche Elemente in bestimmten Ansichten unsichtbar schalten oder mehrfach anlegen: Ein Element, welches nur in der Desktopversion angezeigt wird, und ein Element, das ausschließlich mobil angezeigt wird.
- In der mobilen Version ist ein Mouseover-Effekt nicht möglich.
TYPO3 9 SEO: Ist TYPO3 für SEO geeignet?
TYPO3 9 ist out of the box mit einigen relevanten SEO-Funktionen ausgestattet, sodass man im Vergleich zu den Vorgängerversionen keine separaten Extensions mehr für die SEO-Basics benötigt. Generell ist das TYPO3 9 mit einem suchmaschinenfreundlichen Quellcode ausgestattet und bietet den Suchmaschinen somit keine Barriere.
Für folgende SEO-Funktionen muss die TYPO3 SEO Core Extension aktiviert sein:
- Pflege von Meta-Daten
- Pflege von Canonicals
- Sprechende URLs
- Erstellung einer Sitemap.XML
- Open Graph für Social Media
Neben der TYPO3 SEO Core Extension gibt es seit 2017 auch Yoast SEO für TYPO3. Mit diesem kann der Content der Website optimiert und somit die Rankings verbessert werden.
Mit der Extension können
- Canonical URLs gepflegt werden
- Eine Vorschau der Snippets angezeigt werden
- Beiträge für Social Media optimiert werden
- Eine Inhaltsanalyse durchgeführt werden
Weitere Informationen zu Yoast SEO gibt es hier.
- Die Yoast SEO Extension gibt es sowohl als kostenlose Version als auch als kostenpflichtige Premiumversion. Wer schon einmal mit Yoast gearbeitet hat, der weiß, dass Updates in kürzeren Zeiträumen notwendig sind. Zudem sind nach Ablauf der Lizenz keine Updates mehr möglich. Auch bringt Yoast SEO nicht alle SEO-Funktionen für TYPO3 mit sich, die in der WordPress-Version beinhaltet sind.
- Zudem läuft meistens schon eine andere SEO-Extension in TYPO3, die SEO-Bereiche von Yoast abdecken (z.B. Canonical Tags). Wenn sich aber nun zwei Extensions für die Erstellung von Canonical Tags zuständig fühlen, kann es oftmals zu einem internen Konflikt kommen.
- Wenn man TYPO3 updatet, muss man Yoast für die weitere Nutzung der SEO-Funktionen ebenfalls updaten. Hier kann es zu Problemen mit der Wartbarkeit kommen, da gegebenenfalls noch kein Yoast Update für die neue TYPO3 Version vorhanden ist. Daher ist es ratsam möglichst wenig Plugins zu nutzen.
Das SEO-Team der IllusionFACTORY
Martin
Wir übernehmen gerne Ihre TYPO3-Suchmaschinenoptimierung
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Wie mache ich SEO in TYPO3?
Meta-Title
Der Meta-Title (Title-Tag) erscheint bei Google und sollte prägnant und knapp das Thema der Seite wiedergeben. Der Title-Tag muss für jede Seite individuell angelegt werden.
- In den Seiteneigenschaften unter Allgemein „Seitentitel“
- Wenn Sie den Title-Tag ändern, müssen Sie den alten Title-Tag als Navigationstitel festlegen
- Der Title-Tag sollte nicht länger als 70 Zeichen lang sein und relevante Keywords beinhalten
- Sonderzeichen erhöhen die Klickrate
Meta Description
Die Meta Description erscheint wie der Title-Tag auch in den Google-Suchergebnissen und liefert eine erste Beschreibung des Seiteninhalts. Hier haben Sie die Möglichkeit, weitere wichtige Keywords unterzubringen.
- In den Seiteneigenschaften unter Metadaten „Beschreibung“
- Die Länge der Description sollte zwischen 140 und 160 Zeichen lang sein
Sitemaps
Eine Sitemap ist eine Datei, die sämtliche Unterseiten einer Website auflistet. Google und andere Suchmaschinen können diese Datei lesen, die Inhaltsstruktur der Website besser verstehen und somit die Website intelligenter crawlen.
Schnelle Ladezeiten
Die Ladezeiten Ihrer Website sind ein wesentlicher Rankingfaktor, da Besucher bei einer schnellen Ladezeit weniger schnell abspringen.
- Bilder und Dateien sollten nicht zu groß sein und mit GZIP für TYPO3 komprimiert werden
Canonicals (Kein Duplicate Content)
Befindet sich ein Inhalt auf zwei Seiten, weiß Google nicht, welche Version indexiert werden soll. Durch das Setzen von Canonicals sagt man Google, dass eine Seite eine Kopie ist und die Original-Seite vom Ranking bevorzugt werden soll.
- Unter SEO „Kanonischer Link“
- Seiten-ID der Hauptseite eintragen.
- Achtung: Immer nur eine Erweiterung für TYPO3 nutzen, mit der man Canonicals setzen kann. Andernfalls kann es zu zwei Canonicals kommen, was die Suchmaschinen extrem verwirrt und wodurch es zu schlechteren Rankings kommen kann.
Social Media
In TYPO3 9 kann man OpenGraph Daten für Facebook und Twitter hinterlegen. Mit OpenGraph lassen sich Snippets für soziale Netzwerke optimieren.
- Unter Social Media
- Einfügen eines Titels, einer Beschreibung und eines Bildes
- Der Title sollte kurz und aussagekräftig sein und zirka 50 Zeichen umfassen
- Die Description sollte zum Klick animieren und einen Eindruck liefern, was den Leser erwartet. Die maximale Zeichenlänge beträgt 297 Zeichen
- Das Bild ist der klickattraktive Teil der Open Graph-Tags und sollte daher möglichst ansprechend sein
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten geben wichtige Informationen und Daten für die Suchmaschinen. Zudem können strukturierte Daten Snippets in den Suchergebnissen hervorheben.
- Zuerst legen Sie ein Inhaltselement „Reines HTML“ an
- Dort werden die strukturierten Daten (JSON-LD) eingebunden
404-Fehler
404 Seiten sollte man anlegen, um dem Nutzer trotz Fehlerseite das Weiternavigieren zu ermöglichen.
- Unter Site Configuration „Error Handling“
- Die 404-Seite sollte Links zu wichtigen Inhalten haben
Alt- und Title-Tags (bei Bildern)
Der ALT-Tag (Alternativer-Tag, auch ALT-Attribut genannt) erscheint, wenn Bilder oder Grafiken nicht angezeigt werden können. Da Bildinhalte in der Regel nicht direkt von Suchmaschinen ausgelesen werden können, helfen ALT-Tags, die Bildinhalte zu erkennen. Zudem trägt der ALT-Tag zur Barrierefreiheit von sehbehinderten Besuchern bei, da sie sich mit einem Screenreader vorlesen lassen können.
Der Title-Tag eines Bildes wird angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Bild stehenbleibt. Er hat also eine ähnliche Funktion wie die Bildunterschrift.
- Unter Medien „Titel“ und „Alternativer Text“
- Sowohl ALT-Tag als auch Title-Tag sollten beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist
- ALT-Tag und Title-Tag sollten wichtige Keywords enthalten
Sprechende URLs
Sprechende URLs sind kurze URLs, die bestenfalls relevante Keywords enthalten. Anstatt technischer Kürzel enthalten sie natürlich lesbare Begriffe. Dadurch können Nutzer auf die Seiteninhalte schließen und die URLs besser wiedererkennen. Dazu zieht Google die Dateinamen der einzelnen Seiten auch für das Ranking heran.
- Unter Allgemein „URL Segment“
- Achtung: Bei Änderung der URL an 301er-Weiterleitungen denken
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