Strategie & Beratung
Ausgeklügelte Strategie statt blindes Pfeilewerfen
Springen, wie das Eichhörnchen
Durch strategische Etappen zur effektiven Zielerreichung
Gewusst wie.
Mit der richtigen Marketingstrategie können Sie Ihre Ziele effektiv erreichen. Wichtig dabei sind eine Zielgruppenanalyse und eine geeignete Maßnahmenentwicklung.
Worauf warten Sie noch? Schlagen Sie zu und hängen Sie den Wettbewerb ab!
Marketingstrategie – In 6 Schritten zum Erfolg
Kundeninterviews
Warum kaufen Kunden bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz? Wer sind überhaupt Ihre Kunden und was macht Ihre Kunden aus? Was zeichnet Sie aus und was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?
SWOT Analyse
Wir analysieren Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Außerdem ist eine gemeinsame Margenanalyse sinnvoll, um herauszufinden, welche Ihrer Leistungen die Profitabelste ist.
Zieldefinition
Ziele sind die Basis jeder Marketingstrategie, jedes Marketingkonzepts und jeder Maßnahmenentwicklung. Wo soll es hingehen? Was wollen Sie erreichen? Was ist Ihnen wichtig?
Wettbewerber-
analyse
Wer sind Ihre Wettbewerber? Gibt es vielleicht Mitbewerber, die Sie bisher nicht kannten? Was macht der Wettbewerb gut, was nicht? Was können wir uns abgucken? Wo können wir vorne sein?
Persona / Lieblingskunden klonen
Eine „Persona“ ist ein vereinfachtes Bild Ihres Lieblingskunden, den Sie ab liebsten fünfmal klonen würden, wenn Sie denn könnten. Wie alt ist er oder sie? In welchem Job arbeitet er? Welche Websites oder Zeitungen liest sie? Ziehen Sie dafür Erkenntnisse aus Website Analysen, Social Media und Bewertungen.
Mit welchen Kunden haben Sie die beste Geschäftsbeziehung? Wo besteht ein partnerschaftliches Verhältnis? Klonen Sie Ihre Lieblingskunden und nutzen Sie Ihre Branchenerfahrung.
Den richtigen Marketingmix definieren
Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtige Kombination aus Online und Offline, aus Social Media und persönlicher Akquise. Als 360° Agentur erhalten Sie von uns die Marketingbausteine, die bei Ihren Kunden funktionieren.
Ihre Vorteile einer Marketingstrategie von der IllusionFACTORY
Kundenkenntnis
Sie kennen Ihre Kunden - die grundlegenden Fragen sind geklärt. Sie fangen nicht bei jeder Marketingmaßnahme erneut an, zu überlegen und zu diskutieren.
Planung
Ihr Marketing ist geplant, sie haben eine Strategie und einen Zeitplan statt immer mal wieder spontan einzelne Pfeile zu werfen.
Marktkenntnis
Die Marketingstrategie hilft Ihnen dabei, die eigenen Ziele zu erreichen. Durch umfassende Analysen kennen Sie den Markt und die Zielgruppen genau und wissen, auf welches Ihrer Produkte oder Dienstleistungen Sie sich fokussieren sollten. Auch ist klar, wie Ihr optimaler Kunde aussieht.
Marketingmix
Durch das Marketingkonzept werden die passenden Maßnahmen im Marketingmix ermittelt. Der Marketingplan sieht diese zum richtigen Zeitpunkt vor. So müssen Sie nicht überlegen, wann welche Maßnahme umgesetzt werden muss und können diese im Vorfeld planen und buchen. Das spart erheblich viel Zeit.
Geringe Streuverluste
Die richtige Marketingstrategie vermeidet Streuverluste und unüberlegte Schaltungen von Werbung. Da Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie gezielter agieren und ansprechen.
Individuelles Medium
Eine Online-Agentur wird immer zu Online-Maßnahmen raten, eine Print-Agentur wird Drucksachen favorisieren. Als 360° Marketing Agentur im Online- und Offline Bereich raten wir Ihnen immer zu dem Medium, das für SIE das Beste ist – und nicht für uns.
Das Strategie-Team der IllusionFACTORY
Martin
Hauke