Offline-Marketingmaßnahmen messbar machen

3 Tipps

Die Messbarkeit von Offline-Marketingmaßnahmen...

... ist wichtig für Dein Unternehmen.

In einer Zeit, in der Marketingaktivitäten immer transparenter und effektiver gestaltet werden sollten, ist es entscheidend, auch traditionelle Werbeformen - wie z.B. Zeitungsanzeigen - mit modernen Analysemethoden auszustatten.

Durch die Analyse messbarer Ergebnisse kannst Du erfahren, welche Maßnahmen greifen und welche nicht. Du kannst also Deine Marketingbemühungen quantitativ nachverfolgen, bewerten und optimieren. Wenn Du das Verhalten Deines Kunden verstehst, kannst Du besser auf seine Bedürfnisse eingehen. Des Weiteren identifizierst Du die erfolgreichen Anzeigen und kannst somit Dein Werbebudget gezielter einsetzen und Dir unrentable Kampagnen sparen.

3 Tipps, wie Du Zeitungsanzeigen messbar machen kannst

QR-Codes

Bilde in Deiner Anzeige einen QR-Code ab, der auf eine bestimmte Unterseite (Landingpage) auf Deiner Webseite verweist. Diese Unterseite darf NUR über den QR-Code erreichbar sein. Durch das Scannen des Codes können Interessenten direkt zur Online-Plattform gelangen, und Du die Klicks und Conversions messen.

Telefon-Tracking

Verwende eine eigens eingerichtete Telefonnummer in Deinen Anzeigen. So kannst Du anhand der eingegangenen Anrufe auf dieser Nummer messen, welche Anzeige wie viele Kontakte generiert hat. Wichtig ist, dass die Telefonnummer tatsächlich nur in der zu messenden Anzeige angegeben wird.

E-Mail-Tracking

Ähnlich wie das Telefon-Tracking funktioniert die Messbarkeit auch mit E-Mails: verwende eine speziell eingerichtete E-Mailadresse in Deiner Anzeige. So kannst Du anhand der eingegangenen E-Mails messen, wie viel Interesse die Anzeige geweckt hat. Wichtig ist dabei, dass die Adresse sonst nirgendwo veröffentlicht wird.

Fazit

Zeitungsanzeigen müssen nicht länger im Dunkeln operieren. Indem Du moderne Messmethoden einsetzt, kannst Du den Erfolg Deiner Anzeigen messbar machen und so Deine Marketingstrategie optimieren. 

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Martin hilft Dir gerne weiter!

Martin

Diplom-Informatiker
Strategie und Coaching

 

info@illusion-factory.de

02247 302010

 

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