Raus aus dem Spamordner:

Schützen Sie Ihre E-Mail-Kommunikation

In der digitalen Welt von heute ist E-Mail-Sicherheit entscheidender denn je. Eines der wirksamsten Werkzeuge in diesem Prozess ist DKIM (Domain Keys Identified Mail). DKIM hilft Organisationen, die Echtheit ihrer E-Mail-Kommunikation zu beweisen und die Integrität der gesendeten Nachrichten zu gewährleisten. 

 

Wie funktioniert DKIM?

DKIM ermöglicht es dem Empfänger einer E-Mail, zu verifizieren, dass die Nachricht wirklich von der angegebenen Domain stammt und während der Übertragung nicht manipuliert wurde. 

Dies wird durch einen digitalen Fingerabdruck erreicht, der in den DNS-Einstellungen der sendenden Domain hinterlegt ist und in den Kopfzeilen jeder ausgehenden E-Mail eingefügt wird. 

Beim Empfang kann der Mail-Server des Empfängers diesen Fingerabdruck überprüfen und so sicherstellen, dass die Nachricht authentisch und vor allem unverändert ist.

Die Vorteile von DKIM

  • Die Gefahr durch Phishing (Erschleichen von vertraulichen Informationen durch gefälschte Kommunikation) und Spoofing (Manipulation von Daten) wird reduziert.
  • Die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails wird gewährleistet, da Mail-Dienste signierte Nachrichten als vertrauenswürdig einstufen.
  • Weniger „echte“ Mails landen im Spam-Ordner.
  • Die E-Mail-Umgebung wird sicherer.

 

Was bedeutet das konkret?

Ist DKIM erst einmal implementiert, werden Ihre ausgehenden Nachrichten automatisch signiert und beweisen dem Empfänger die Echtheit der E-Mail.

Im Umkehrschluss bedeutet es auch: Wenn Sie eine  DKIM-signierte E-Mail erhalten, können Sie sicher sein, dass sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Fazit:

In einer Zeit, in der digitale Sicherheit oberste Priorität hat, ist DKIM ein unverzichtbares Werkzeug in Ihrem Sicherheitsarsenal: Maximieren Sie den Schutz und die Integrität ihrer Kommunikation.

Sie brauchen eine Beratung zu dem Thema?

Martin hilft Ihnen gerne weiter!

Martin

Diplom-Informatiker
Strategie und Coaching

 

info@illusion-factory.de

02247 302010

 

Chatbot Popup Button