Karriereseite im Fokus

Das Erfolgsrezept für mehr Bewerbende

Sie sind auf der Suche nach neuen Talenten und qualifizierten Mitarbeitenden? Es gibt viele Mittel und Wege zum Ziel.

Ein wichtiges Tool ist Ihre Karriereseite.
Mithilfe dieser Seite können Sie Ihr Unternehmen präsentieren, Vertrauen und Neugier schaffen.

Damit dies gelingt, haben wir 7 Tipps für Sie, wie Sie Ihre Karriereseite zielführend gestalten können.

Benefits nach vorne

Bewerbende sind besonders daran interessiert, was sie in Ihrem Unternehmen – außer der Arbeit – noch erwartet. Verstecken Sie Ihre Benefits also nicht. Was Sie für Ihre Mitarbeitenden tun, gehört auf der Karriereseite nach oben.

Benefits klar formulieren 

Vermeiden Sie Interpretationsspielraum bei den Formulierungen. Machen Sie die Vorteile deutlich. Weg von „Homeoffice möglich“, hin zu „wir bieten Homeoffice an 2 Tagen pro Woche“. 

Menschen, Bilder, Emotionen

Nutzen Sie Videos, Bilder und Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden, um einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur zu geben. Es geht nicht um High-End-Videoproduktionen, sondern darum, den potenziellen neuen Mitarbeitenden ein authentisches und emotionales Bild von Ihrem Unternehmen zu vermitteln.

Kontaktmöglichkeiten

Bieten Sie mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an. Jede Zielgruppe hat diesbezüglich andere Präferenzen. Ein Kontaktformular, eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sind Standard, aber auch WhatsApp bietet sich für die erste Kontaktaufnahme an. 

Google Jobs 

Nutzen Sie Google Jobs, um Ihre Stellenangebote einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Ist die Karriereseite gut strukturiert, steigt die Chance, dass Ihre Stellenangebote in den Suchergebnissen angezeigt werden und erhöht somit die Zahl der Bewerbenden.

Verzicht auf Bewerbungsunterlagen

Gestalten Sie den Einstieg in die Bewerbungsphase weniger formal: verlangen Sie für die erste Kontaktaufnahme keine Bewerbungsunterlagen. Beide Seiten sollen vorfühlen, ob sie zueinander passen könnten. Es reicht völlig, die Unterlagen zum persönlichen Kennenlernen einzufordern. Das reduziert den Druck und führt zu einer positiven Erfahrung bei den Bewerbenden. 

Attraktives Design

Sie erhalten keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Ein ansprechendes Design und eine klare Navigation der Karriereseite erzeugt bei den Bewerbenden einen positiven Ersteindruck. Sie wecken damit die Aufmerksamkeit und das Interesse von Menschen an Ihrem Unternehmen und den Wunsch, Teil Ihres Unternehmens zu werden.

Fazit

Wenn Sie neue Talente suchen, ist eine beeindruckende Karriereseite unverzichtbar.

Sie dient als zentrale Anlaufstelle für potenzielle Bewerbende, hilft Ihnen dabei, den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Sie brauchen eine Beratung zu dem Thema?

Martin hilft Ihnen gerne weiter!

Martin

Diplom-Informatiker
Strategie und Coaching

 

info@illusion-factory.de

02247 302010

 

Chatbot Popup Button