Google Analytics
Mit Google Analytics hast Du die Möglichkeit, die Entwicklung Deiner Website im Blick zu behalten. Die Zielgruppenübersicht gibt Dir Aufschluss über Daten wie die Anzahl der Besucher Deiner Seite, die jeweilige Verweildauer auf Deiner Seite und die Seiten, die die Nutzer aufgerufen haben.
Um Dir diese Daten anzeigen zu lassen, kannst Du einen beliebigen Zeitraum auswählen, welchen Du dann mit Daten aus dem vorherigen Zeitraum oder mit den Daten zum vorherigen Jahr vergleichen kannst. So werden Veränderungen direkt auf einen Blick sichtbar.
Die erste Grafik zeigt einen Auszug aus Google Analytics (Zielgruppe) - Die Prozentzahlen geben die Veränderung im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres an. Sitzungen: Sitzungen sind die Anzahl eindeutiger Sitzungen, die ein Nutzer ausgelöst hat. Standardmäßig dauert eine Sitzung 30 Minuten. Ist der Nutzer dann inaktiv, wird die folgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Verlässt der Nutzer die Website und kommt innerhalb von 30 Minuten auf die Website zurück, wird diese Zeit der vorherigen Sitzung zugeordnet. Nach den 30 Minuten ist es eine neue Sitzung. Die Anzahl der Sitzungen steigt, aber der Nutzer wird durch die eindeutige ID nur 1x gewertet.
Nutzer: Jedem Zugriff auf Deine Website kann durch ein Erstanbieter-Cookie eine eindeutige User ID zugewiesen werden. Somit ist die Anzahl der eigentlichen Nutzer messbar.
Seitenaufrufe: Die Ansicht der Website, die durch den eingebundenen Google Analytics Tracking Code erfasst wird, ist ein Seitenaufruf.
Durchschnittliche Sitzungsdauer & Absprungrate: Die angegebenen Daten kann man unterschiedlich interpretieren. Wenn die Verweildauer Deiner Website hoch ist, kann es heißen, dass der Nutzer nicht direkt das findet, was er sucht. Aber es kann auch bedeuten, dass er Deinen Content spannend findet und sich lange auf Deiner Seite aufhält. Ebenso bei der Absprungrate – der Nutzer kann schnell das gefunden haben, wonach er gesucht hat (gute Seitenstruktur, gute Informationen), oder aber er findet den Inhalt Deiner Seite nicht gut und springt ab.
Search Console
Die Google Search Console (zeite Grafik) ist ein Tool, mit dem Du Deine Website überwachen und optimieren kannst. Sie zeigt Dir an, wenn etwas auf Deiner Seite nicht einwandfrei funktioniert, aber auch, wenn alles funktioniert und keine Fehler gefunden wurden. So hast Du immer einen guten Überblick.
Nutze die Search Console, denn mit ihr kannst Du:
- eine XML Sitemap für Google einrichten
- schauen, ob es auf Deiner Website zu Indexierungsfehlern kommt
- die externe und interne Verlinkung auf Deiner Website kontrollieren und überwachen
- erkennen von welchen Keywords aus die Besucher Deine Seite besuchen
Weitere nützliche Tools rund um die Suchmaschinenoptimierung findest Du in unserem kostenlosen Top-Tipp!