Von Mobile First zu Mobile Only

Google stellt die Indexierung um

Bisher war die Desktop-Version einer Website die wichtigste indexierte Seite. Seit Google jedoch das Google Mobile Friendly-Update im Jahr 2016 veröffentlichte, werden Inhalte auf mobilen Websites immer wichtiger.

Der Smartphone-Bot crawlt alle Websites, die seit Juli 2019 live gingen, automatisch und nimmt sie in den Mobile First-Index auf. Websites mit reinen Desktop-Inhalten ignoriert er dabei.

Das führte bereits bei einigen Websites zu Rankingverlusten. Mit der Einführung des Mobile Only-Index ist mit weiteren Verlusten und Abstrafungen zu rechnen.

Mobile Only-Index

Die Nutzung von mobilen Geräten hat in den letzten Jahren stark zugenommen, egal ob bei der Suche nach Informationen oder dem Einkauf in Online-Shops. Der Anteil der Nutzer, die ihre Suchanfragen über mobile Endgeräte stellt, hat den Hauptteil übernommen. Das wertet Google ab März 2021 mit der Einführung des Mobile Only-Index neu. Das führt dazu, dass Websites mit reinen Desktop-Versionen nicht mehr indexiert werden.

Vorbereitungen an der eigenen Website für den Mobile Only-Index

In der Vergangenheit ließ man oft Inhalte auf mobilen Ansichten weg, die in der Desktop-Ansicht angezeigt wurden. Grund dafür war zum einen die User Experience, zum anderen die Verringerungen der Ladezeit. Google verpflichtet nun durch den Mobile Only-Index dazu, alle Inhalte auch mobil zugänglich zu machen.

Andernfalls drohen erhebliche Rankingverluste. Um Website-Betreibern ausreichend Zeit für die Umstellung zu geben, hat Google bereits im Juli 2019 auf den Mobile Fist-Index umgestellt und mobile Web-Ansichten stärker gewertet.

Folgende Punkte solltest Du für
den Mobile First-Index beachten:

Erweiterungen für den Mobile Only-Index

  • Für den Mobile Only-Index müssen Websites so konzipiert werden, dass dem Googlebot das Crawling auf der mobilen Website ermöglicht wird. Nur so können sie erfolgreich indexiert werden.
  • Passe Deine robots.txt an, sodass der Googlebot auf mobile Inhalte zugreifen kann. Wichtige Ressourcen dürfen dabei nicht blockiert sein.
  • Verwende Meta-Tags (noindex, nofollow). Achte dabei darauf, dass es keine unterschiedlichen Anweisungen zwischen der Mobile-Version und Desktop-Version gibt.
  • Verwende in beiden Ansichten identischen Inhalt. Dies betrifft nicht nur Bilder, Videos und Text, sondern auch Meta Daten, strukturierte Daten und Überschriften.

Fazit

Es ist Zeit, die eigene Website an das Mobile Only-Index Update anzupassen und vorzubereiten. Hast Du dies beim Mobile-First-Index versäumt, musst Du dies unbedingt nachholen. 

Bedenke, dass Deine Website, auch wenn die überwiegende Anzahl von Besuchern die Desktop-Ansicht besucht, trotzdem für Mobilgeräte optimiert sein muss.

Die Indexierung läuft über diese Ansicht. Nur so kannst Du gute Rankings erzielen.

Wie Du sonst Suchmaschinenoptimierung selbst betreiben kannst, erfährst Du hier.

Chatbot Popup Button